Aktuelle Lehrveranstaltungen

Das Veranstaltungsprogramm der iSP umfasst einerseits regelmäßig wiederkehrende Lehrveranstaltungen sowie ein semesterweise wechselndes Veranstaltungsangebot. Das aktuelle Programm ist hier eingestellt.

Die iSP im Sommersemester 2024

Die Semesterprogramme für das SoSe 2024 sind online!. Folgen Sie uns auch auf Instagram für Neuigkeiten zu den iSP.

Die iSP im Sommersemester 2024

Hier finden Sie die Veranstaltungsverzeichnisse der iSP für das Sommersemester 2024

iSP NAG im SoSe2024

iSP UWS im SoSe2024 (wird in neuem Tab geöffnet)

iSP TuE im SoSe 2024

RV Global Challenges:

Gewalt als globale Herausforderung

Die Ringvorlesung „Gewalt als Globale Herausforderung?“ im Rahmen des hessischen Forschungszentrums „Transformations of Political Violence (TraCe)“ gewährt einen interdisziplinären Einblick in die gegenwärtigen Dynamiken politischer Gewalt. Die Veranstaltungen finden wöchentlich mittwochs von 18.05 bis 19.45 Uhr im Kaisersaal des Schlosses der Technischen Universität Darmstadt statt und werden live gestreamt.

Die Vorlesungsreihe eröffnet mit einem Fokus auf Formen und Praktiken von Gewalt und Krieg, insbesondere in Bezug auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine sowie im Gazastreifen. Folgende Vorträge widmen sich der Analyse von Protesten in Städten sowie der Untersuchung von Terrorismus und Urbizid, gefolgt von einer Diskussion über ökologische Gewalt. Auch die Auswirkungen neuer Technologien durch KI und Drohnen werden thematisiert.

Die institutionelle Perspektive wird durch einen Vortrag über staatliche Gewalt vertieft, insbesondere unter Einbeziehung der Rolle der Polizei. Weitere Vorträge werfen einen Blick auf die Funktion von Wissenschaft und Experten im Kontext politischer Gewalt und beleuchten Netzwerke und soziale Medien in diesem Zusammenhang.

Die Interpretationen politischer Gewalt werden durch eine Fokussierung auf häusliche Gewalt und die Analyse von Fangewalt im Kontext gesellschaftlicher Gewalt im Fußball erweitert.

Seminar Anthropozän, Technozän, Erdsystem

Das interdisziplinäre Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Konzepten und Verwendungsweisen des Anthropozän-Begriffs, seiner Ausläufer („Technozän“) und deren Geschichte. Diese werden in geistes- und geowissenschaftlichen Zusammenhängen vorgestellt und diskutiert.

Alle Konzeptualisierungen des Begriffs rücken die Spuren des Menschen in verschiedenen Komponenten des Erdsystems in den Fokus; daher werden auch Grundlagen geowissenschaftlichen Arbeitens und Forschens vermittelt und an praktischen Beispielen der Bodenkunde und der Sedimentgeologie sowie an interdisziplinären Forschungsprojekten am IAG aufgezeigt.

In dem Seminar werden auch praktische Methoden angewandt um den menschlichen Einfluss auf die Umwelt (be-)greifbar zu machen. Die Studierenden können theoretische und praktische Elemente verknüpfen und in Kleingruppen einzelne Aspekte der Diskussion vertiefen.

Die konzeptuelle und die praktische Ebene werden zueinander in Bezug gesetzt und daran basale Fragen, Analyse- und Reflexionsmethoden der Geo- und der Geschichtswissenschaft erörtert und erläutert.

UNITE! – Summer School: 17. bis 21. Juni 2024

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Hinweise zur Anmeldung gibt es hier (wird in neuem Tab geöffnet) !

For further information on the program of the summer school and how to apply click here (wird in neuem Tab geöffnet) !

IANUS Science Technology Peace

IANUS steht für natur- und ingenieurwissenschaftliche Friedensforschung im Austausch mit den Sozial- und Geisteswissenschaften und versteht sich als multi- und transdisziplinäres Netzwerk von Forscher*innen an der TU Darmstadt. IANUS-relevante Lehrveranstaltungen eignen sich für den Kooperationsstudiengang ISFK und werden jedes Semester hier (wird in neuem Tab geöffnet) angezeigt.

Neues Modul des FB Biologie: FuTUre Skills!

Ab diesem Sommersemester bietet der Fachbereich Biologie ein neues 5 CP-Modul zum Thema Future Skills und Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung an. Es richtet sich an Studierende aller Fachbereiche und thematisiert und vertieft Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Reflexion sowie der Nutzung digitaler Tools.

Interessiert?

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen sindhier (wird in neuem Tab geöffnet) sowie auf der Homepage des Fachbereichs Biologiezu finden.